Haltung der Dschungaren

 

Die Dschungaren sind sehr neugierige Tierchen und daher leicht zu zämen. Wohl kaum eine andere Hamsterart ist so zutraulich.

 

Kinder und Zwerghamster

Ob es für Kinder geeignete Haustiere sind, muss jeder selbst entscheiden. Einerseits sind sie relativ einfach zu halten, sehen knuffig aus und gewinnen schnell das Zutrauen zu uns Menschen. Weil sie aber nachtaktiv, klein und schnell sind, eigenen sie sich nicht besonders für kleinere Kinder.

 

Der Schweizerische Tierschutz STS schreibt dazu auf ihrem Merkblatt:

"Obwohl Hamster niedlich aussehen, sind sie keine Kuscheltiere und eignen sich nicht dazu, von Kindern herumgetragen zu werden. Bei nicht fachgerechem Umgang können sie kräftig zubeissen. Da Hamster nachtaktiv sind, dürfen sie tagsüber nicht geweckt werden. In der Nacht sind sie dann aber derart aktiv, dass man im gleichen Zimmer kaum schlafen kann. Aus diesen Gründen eigenen sich Hamster nur bedingt für Kinder. Für jede Tierhaltung gilt: Kinder müssen unbedingt von Erwachsenen angeleitet und beaufsichtigt werden. Sie müssen lernen, mit den ihnen anvertrauten Tieren rücksichtsvoll umzugehen und deren Bedürfnisse zu respektieren. Lieder kommt es immer wieder vor, dass die Tiere unbemerkt und ohne Absicht in Angst versetzt werden oder dass ihnen die Kinder Schmerzen zufügen." 

 

Wichtig vor einem Kauf ist auch, dass die Frage betreffend der Ferienbetreuung geklärt wird.

 

Einzelgänger oder Herdentier?

Es ist nicht erwiesen, dass Zwerghamster Herdentiere sind. Auf jeden Fall müssen aus eigener Erfahrung mehrere Tiere zusammen gut beobachtet werden. Wir haben an unseren Hamstern festgestellt, dass es auf den Charakter jedes einzelen Tieres ankommt. Die Dschungaren sind zeitweise gerne in der Herde und dann auch wieder nicht. Werden mehrere Gehege durch Röhren aneinandergereiht, ist es schon einmal vorgekommen, dass ein Herdenmitglied eine Verbindungsröhre vollständig mit Einstreu gefüllt hat, damit die anderen nicht mehr durchkommen konnten. Jedenfalls beobachten wir immer, ob alle Tiere fressen und trinken, ob sie streiten oder beieinander schlafen und trennen sie allenfalls.

 

Neues Zuhause / neue Bezugsperson

Dschungis sind unverwechselbar neugierig, was für das Verhältnis zwischen Mensch und Tier sehr vorteilhaft ist. Wer einen neuen Hamser oder ein Jungtier zähmen möchte, muss auf einen sorgfältigen Umgang achten.

 

Wir empfehlen folgende wichtige Punkte nach einem Kauf:

 

  • Hamsterli in sein neues Heim legen und ihn in Ruhe die Umgebung auskundschaften lassen
  • Geben Sie Ihrem neuen Gefährten ausreichend Zeit zur Angewöhnung an Sie und an die neue Umgebung
  • Allgemein nicht am Tag aufwecken. Dies verkürzt die Lebensdauer und erzeugt unnötigen Stress.
  • Möglichst das gewohnte Futter am Anfang geben
  • Hamsterli aufmerksam beobachten

 

Hamster auf die Hand nehmen

Wenn wir unsere Hamster an die Hand gewöhnen wollen und bei besonders scheuen Tieren, nehmen wir an besten ein Sieb von mindestens 15 cm Durchmesser als Hilfsmittel (Bild siehe letztes Foto unten). Dort legen wir Leckerlis als Lockmittel hinein und warten, bis das Tierli dort rein klettert. Das Sieb kann so auf den Schoss genommen werden. Achtung: Einen Hamster nie mit einem "Eulengriff" von oben packen oder durch ruckartige Bewegungen erschrecken. So kann er das Vertrauen zur Hand verlieren und sieht sie als Gefahr. Auch wenn er in einer Höhle ist und gerade nicht rauskommen mag, sollte man ihn nicht dazu zwingen. Versucht er nun aus dem Sieb zu steigen, kann man vosichtig eine flache Hand an den Rand legen und warten, bis er darauf klettert. Ist er gut gelaunt oder wird er mit einem Leckerbissen angelockt, versteht er dieses Spiel mit der Zeit auch im Gehege: flache Hand = Leckerbissen! Vorsicht aber, wenn er in seinem Lieblingsversteck ist. Er kann sich auch angegriffen fühlen. Ist er einmal auf der Hand, lässt man ihn über die Handflächen oder den Arm klettern. Je nach Charakter und Erfahrung verhält er sich ruhig oder kann auch mal hüpfen.

 

Höhengefühl

Hamster haben kein Höhengefühl. Das heisst, sie lassen sich beispielsweise von Tischkanten einfach fallen! Am besten setzt man sich von Beginn weg mit dem Sieb auf den Boden in einen kleinen geschlossenen Raum. Vorzugsweise kauft man ein kleines Kinder-Fischernetz mit langem Stab. So kann ein eher scheues entlaufenes Kleintier ohne "Eulengriff" eingefangen werden. Wir nehmen unsere Lieblinge am Anfang nur kurz zum Kuschlen raus und steigern die Kuschelphase nach und nach.

 

Trick zum Hamster einfangen

Falls ein entlaufener Hamster einmal nicht mehr eingefangen werden kann, gibt es einen simplen Einfangtrick. Dieser ist unter "Storys" in der Geschichte von Joe beschriben.

 

Grundeinrichtung

Zur Haltung eignen sich besonders Glasgehege oder Aquarien als Wohnraum. Leider sind viele handelsübliche Käfige zu klein. Als Grundfläche sollte mindestens 1m x 50cm x 50cm pro Tier gegeben werden. Plastikgehege oder solche mit Gitterumzäunung empfehlen wir nicht. Bei Unterbeschäftigung können Zwerghamster gerne mal zwischen den Gitterstäben entwischen oder daran nagen. Einrichtungen ganz aus Plastik sehen nicht nur komisch aus, sie sind vorallem mangelhaft durchlüftet. Wir haben einzelne Gehege mit Steckröhren aus dem Qualipet (immer gut sauber halten!) verbunden. Jedes ist anders ausgestattet, wobei man sich immer neue Einrichtungsarten und -materialien ausdenken kann.

 

Innendekoration und -einrichtung

Da sich Zwerghamster gerne verbuddeln und verstecken, füllen wir die Gehege ausreichend mit Einstreu aus dem Fachgeschäft, mindestens 15cm. Wer mehrere Aquarien zusammen verbunden hat, kann auch jedes anders ausstatten, beispielsweise eins vollständig mit Hamstersand oder auch mit Waldmoos. Jedoch immer mindestens eins mit mindestens 30cm Eintreu. Spielsachen und Versteckhäuser können in allen Variationen gekauft und aufgestellt werden.

 

Lange Krallen - Ytong-Stein

Die Krallen der Zwerghamster sind schnell sehr lang. Um dem vorzbeugen, kauft man am besten einen Ytong-Stein im Baumarkt. Durch diesen Bröckel-Stein werden die Krallen automatisch gefeilt, sobald der Hamster darüber läuft. Am besten stellt man den Stein so auf, dass ihn der Hamster oft benutzen muss oder gar darüber klettern soll.

 

Einfache Verstecke selber machen

Wir basteln auch selber Häuschen aus Eierkartons und WC-Rollen, oder gehen in den Wald und bringen frisches Moos (Vorsicht: Keine Tannnadeln mitbringen, da unverträglich), getrocknete Tannzapfen, Schneckenhäuser als Verzierung oder skurile Holzstücke mit. So sehen die Gehege wunderbar natürlich aus und man weiss, was man hat. Brücken können mit Draht aus getrockneten Apfelbaumzweigen im Frühling (etwa im März werden die Bäume zurückgeschnitten und man kann beim Bauern Äste beziehen) auch selber hergestellt werden. Zum Basteln nur ungiftigen Klebstoff auf Wasserbasis verwenden, beispielsweise Ponal. Weitere Einrichtungsbeispiele: Wohnlabyrinth, Hamstertoilette aus Ton mit Sand gefüllt, Kork (-röhren), Heu- oder Strohhaufen machen, alte grosse Ton-Teekanne umkippen, kleine Tonsachen aus dem Bastelladen. Unbedrucktes und geruchloses Toilettenpapier ist auch als Nistmaterial beliebt. Wir geben auch die Wolle von Kapok zum Nisten, da sie zu 100% naturbelassen ist und sich kein Hamster darin verfangen kann. Angeblich soll Hamsterwatte und Kapok nicht für Hamsterchen geeignet sein, da es staube oder splittere sowie Gliedmassen abtrenne. Da gehen die Meinungen auseinander. Wir haben in all den Jahren jedenfalls noch nichts dergleichen festgestellt. Die eigens hergestellten Spielsachen sind unter der Rubrik "Selbstgemacht".

 

Fellpflege

Jedes Tierchen muss im Badesand (ausschliesslich Zwerghamster- und Chinchillasand verwenden) sein Fell pflegen können. Unsere Hamster haben alle je eine Schale mit beiden Sandarten in ihrem Gehege zur Auswahl. Zwerghamster baden ausschliesslich im Sand, nicht im Wasser.

 

Ausmisten

Wir misten jede Woche aus, d. h. Kot und Urin entfernen. Jeder Hamster stattet sein Revier mit vielen Gängen, diversen Nestern und Vorratsbunkern aus. Diese sollten unbedingt so belassen werden. Ansonsten war seine ganze Arbeit umsonst. Die ganze Einstreu wird alle drei Monate komplett entfernt und durch frische ersetzt. Regelmässig wechseln wir Spielsachen durch neue aus.  

 

Laufrad: Ja oder Nein?

Ein Streitpunkt unter Hamsterbesitzern bildet oft das Laufrad. Einige meinen, es sei unnötig oder schädlich, andere empfehlen es. Es führt einerseits zum Abbau von Stress, andererseits kann ständiges Laufen den Bewegungsapparat beeinträchtigen. Wir haben festgestellt, dass die Tiere es gerne mögen. Da unsere Hamster sehr viele Spielmöglichkeiten und sagenhaft viel Platz zur Verfügung haben, benutzen sie das Laufrad nicht oft. Und wir haben noch nie eine Beeinträchtigung oder Schädigung der Tiere festgestellt. Alle unsere Zwerghamster wurden mindestens zwei Jahre alt und alle haben das Laufrad ab und zu benutzt. Empfohlene Laufräder mit zwingend mindestens 20cm Durchmesser:

 

- WodentWheel

- Karlie Wonderland Bogie Wheel Holz

 

Unsere Aquarien/Terrarien/Einrichtunghäuser/Einrichtungsideen: